leistungen

GEBÄUDEREINIGUNG

Der Dreck muss weg! Reinigung von Gebäuden, Büros, Außenbereichen und Industrieanlagen ist etwas für Spezialisten wie das Personal der Prima Gebäudereinigung.

Ihr Unternehmen soll einen sauberen, gepflegten Eindruck machen – beim ersten Blick und bei genauerer Betrachtung?

Dann kommen unsere geschulten Gebäudereiniger gerade richtig. Ein motiviertes Team aus fleißigen Frauen und Männern kümmert sich um die Sauberkeit in, an und um dem Gebäude. Selbstverständlich beachten die Reinigungskräfte die Standards für die allgemeine Hygiene und spezielle Hygienevorschriften Ihrer Branche. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Geschäfte, wir putzen, fegen, saugen, polieren und tun, was sonst noch nötig ist. Damit Ihre Mitarbeiter und Sie selbst in einem sauberen Umfeld produktiv arbeiten und Kunden und Besucher empfangen können.

Natürlich arbeiten wir nach modernen Reinigungsmethoden und bringen Reinigungsmittel, Geräte und Maschinen mit.

Was das Team der Prima Gebäudereinigung für Sie tun kann:

WINTERDIENST

Als Anlieger an öffentlichen Fußwegen und Gebäudeeigentümer haben Sie im Winter Räum- und Streupflichten.

Darüber hinaus müssen die Wege, Flächen und eventuelle Firmenparkplätze auf dem Betriebsgelände schnee- und eisfrei sein.

Schnee schippen, Glatteis beseitigen, Granulat streuen erfordert Zeit und Manpower. Wir machen das – unser Winterdienst ist gern für Sie im Einsatz

GLAS- & FASSADENREINIGUNG

Mit spiegelblanken Glasflächen und einer saubere Fassade präsentiert sich Ihr Gebäude, wenn unsere Glas- und Fassadenreiniger fertig sind.

So behalten Sie den Durchblick, zumindest durch die Bürofenster. Während Sie Ihre Arbeit tun, putzen wir Ihre Fenster und Glasflächen und rücken dem Schmutz an der Fassade zu Leibe.

Dabei kommen wir auch mit komplizierten Konstruktionen zurecht. Ihr Schaufenster, Wintergarten, Glasdach und die Leuchtschrift müssten auch mal wieder geputzt werden?

Kein Problem, dafür sind wir da.

INDUSTRIEREINIGUNG

Wo produziert, montiert und transportiert wird, fällt Schmutz besonderer Art an. Späne, Schmiere, Altöl, Farbreste und Ähnliches kleben auf Böden und Maschinen, an Wänden und Fenstern, in Fahrzeugen.

Dieser Dreck kommt in alle Ecken und Spalten. Da müssen erfahrene Industriereiniger ran.

Egal ob Sie eine Produktionshalle, eine Industrieanlage oder den Milchtank eines Lkw gereinigt haben möchten, die Prima Gebäudereinigung als Fachfirma mit Industriereinigung ist der richtige Partner dafür.

TREPPENHAUSREINIGUNG

Wenn wir von Treppenhausreinigung reden, meinen wir auch den Eingangsbereich und abgehende Flure.

Wo kein Fahrstuhl vorhanden ist, gehen viele Füße über die Treppen, ähnlich viele Hände fassen das Geländer an.

Schuhe schleppen Straßenschmutz ein, Fingerspuren sind überall und Staub aus der Luft legt sich auf den Flächen ab.

Viel Arbeit ist nötig, damit das Treppenhaus immer schön sauber ist. Mietshaus, Bürohaus, Verwaltungsgebäude, Schule – wo immer eine Treppe gereinigt werden muss, sind wir auf Kundenwunsch zur Stelle.

UNTERHALTSREINIGUNG

Mit dem Putzen wird man eigentlich nie fertig, ständig fällt neuer Schmutz an. Deshalb wird regelmäßig sauber gemacht.

Manche Objekte, Flächen und Einrichtungsgegenständen müssen täglich gereinigt werden, an anderer Stelle reichen wöchentliche oder monatliche Reinigungsintervalle.

Im Rahmen der Unterhaltsreinigung führen wir wiederkehrende Reinigungsarbeiten in sinnvollen Zeitabständen durch. Damit es immer so sauber wie nötig bei Ihnen ist.

GEHWEGREINIGUNG

Hat die Gemeinde die Verkehrssicherungspflicht an Sie als Grundstückseigentümer übertragen?

Dann geht es Ihnen, wie vielen anderen Anliegern - Sie müssen den an Ihr Grundstück grenzenden Gehweg sauber halten. Gut, dass Sie die Gebäudereinigung Prima kennen und mit der Gehwegreinigung beauftragen können. Wir haben das Personal, die Geräte und die Zeit dafür.

BÜRO REINIGUNG

An einem sauberen Arbeitsplatz, in einem sauberen Büro arbeitet es sich besser.

Dank unserem Büroreinigungs-Service müssen Sie nicht selber putzen. Unser emsiges Reinigungspersonal lässt den Wollmäusen keine Chance, leert Abfallbehälter und beseitigt die Schmutzspuren des langen Arbeitstages.

Der Service umfasst Staubwischen, Nassreinigung von Flächen und Böden, Saugen von Teppichböden und die Reinigung von Schreibtischen.Schließlich sollen sich Ihre Mitarbeiter und Sie in den Räumen wohlfühlen.

BAUENDREINIGUNG

Unsere Dienstleistung Bauendreinigung ist vor allem für Bauunternehmer und Bauherren interessant. Wir kommen, wenn die anderen Gewerke fertig sind. Im Allgemeinen wird diese Endreinigung in die zwei Phasen Baugrobreinigung und Baufeinreinigung unterteilt.

Während der Grobreinigung werden zurückgebliebene Bauabfälle, wie Holzreste, Steine, leere Säcke und Ähnliches entfernt.

Außerdem werden die Räume trocken gereinigt, also gefegt.

Mit der Feinreinigung erhält das neue Gebäude sozusagen den letzten Schliff und wird quasi einzugsfertig gemacht.

Zu den typischen Arbeiten gehört die Erstpflege der Bodenbeläge. Außerdem werden Oberflächen von Handwerkerschmutz wie Mörtelresten und Schutzfolien befreit und blitzblank geputzt.

GARTENSERVICE

Es grünt und blüht so schön auf dem Gelände Ihres Unternehmens. Nutzen Sie unseren Gartenservice, damit das so bleibt.

Unser Personal mit dem grünen Daumen mäht den Rasen, schneidet die Hecke und kümmert sich um die Blumenbeete.

Wir pflegen die Außenanlagen von Firmen, Parkanlagen aber auch private Gärten.

Am besten Sie fragen gleich nach einem Service-Vertrag, dann kommen unsere Gärtner und Grünanlagenpfleger regelmäßig.

Natürlich erledigen wir auch einmalige Aufträge prompt und zuverlässig.

FESTIVALREINIGUNG

Wir machen Ihre Veranstaltung zu einer sauberen Sache. Sie feiern und wir übernehmen anschließend die Veranstaltungsreinigung. Ganz egal welches Fest oder Event Sie planen, unsere geschulten Reinigungsfachkräfte beseitigen alle Spuren Ihrer Veranstaltung. Mit durchdachtem Konzept, zuverlässigen Subunternehmern, vollständiger Logistik und hoher Motivation erledigen wir:
  • Aufsammeln, Abtransport von verstreutem Besucher-Müll
  • Fachgerechte Entsorgung
  • Professionelle Reinigung von sanitären Anlagen
  • Grundreinigung von Gebäuden, die genutzt wurden
  • Detailreinigung von angemieteter Veranstaltungstechnik (z. B. Bühnenelemente, Zelte u.v.m.)

Wie waren die Zimmer?“ – Gäste stellen hohe Erwartungen

Hotelzimmer sind das Herzstück eines jeden Hotels. Zwar stellen sie nicht den ersten Bereich dar, der einen Eindruck auf Neukunden hinterlässt, doch zeigen sich Hotelgäste hier besonders kritisch. Sie haben viel Zeit und Ruhe, jede noch so kleine Ungereimtheit zu entdecken. Denn wie anregend die Umgebung auch sein mag, früher oder später ziehen Ihre Gäste sich auf Ihre Zimmer zurück, um neue Kraft zu schöpfen. Dabei erwarten sie ein tadellos gereinigtes und geordnetes Zimmer, wie es ihnen in der Präsentation per Katalog oder Internet versprochen wurde. Es spielt dabei keine Rolle, dass das Zimmer seit Wochen unentwegt belegt war und erst vor wenigen Stunden vom letzten Gast übergeben wurde. Ihr Hotelgast möchte sich fühlen, als wäre er der Erste in diesem Zimmer und jede Spur vermeintlicher Vorgänger wird diese Illusion zerstören und Ihrem Kunden ein unwohles Gefühl vermitteln. Wenig Zeit, die gut genutzt sein will Um dies zu erreichen, bedarf es vor allem Personal, welches zuverlässig und effizient, aber auch gründlich arbeitet. Die von uns ausgebildeten Zimmermädchen erfüllen genau diese Kriterien. Zwischen der Abreise und der Neubelegung eines Hotelzimmers liegt oft nur wenig Zeit. Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass viele Neukunden langes Warten – gerade nach einer mehrstündigen Anreise – als belastend empfinden. Oft wollen sie sich erfrischen und etwas ausruhen, bevor sie sich den Vergnügungen des Urlaubsortes hingeben. Unsere Zimmermädchen reinigen die Hotelzimmer schnell und verwenden dabei mit Rücksicht auf Ihre Einrichtung nur in Ausnahmefällen Industriereiniger. Dabei erledigen sie alle notwendigen Aufgaben:
  • Wechsel von Bettzeug und Gardinen
  • Badreinigung
  • Glasreinigung
  • Fenster putzen
  • Staubsaugen
  • Wischen
  • Entrümplung usw.
Wie im Katalog! Sie benötigen folglich keine separate Reinigungsfirma, damit Ihre Zimmer zu jeder Zeit das widerspiegeln, was die Kunden per Katalog gebucht haben. Ihr Kunde kann sich unbeschwert der Illusion hingeben, der Erste in diesem Hotelzimmer zu sein. Denn er wird nichts finden, was ihn daran erinnern könnte, dass wenige Stunden zuvor jemand anderes auf diesem Bett lag, dieses Bad benutzte und aus diesen Fenstern blickte. So wird er sich fallenlassen, seinen Urlaub genießen und Sie und Ihr Hotel in guter Erinnerung behalten. In so guter, dass er anderen davon berichten und vielleicht sogar selbst einmal zurückkehren wird. Denn welche Frage erhält man oft bei seiner Heimkehr? „Und, wie waren die Zimmer?“

Hausdame Tätigkeit

Hausdame / Housekeeper

 

Die Hausdame ist die Abteilungsleitung im Housekeepingbereich. Alle Mitarbeiter und Auszubildende in der Abteilung sind der Hausdame untergestellt. Ein sicheres, verantwortungsvolles und klares Auftreten einer Hausdame ist deshalb unverzichtbar. Der Aufgabenbereich einer Hausdame ist zum einen sehr vielfältig, erfodert aber auch jede Menge Disziplin und Verantwortung. Hausdamen bzw. Housekeeper sind in Hotels für organisatorische Aufgaben wie Personaleinteilung oder Arbeitsplanung z.B. im Etagenbereich zuständig.

  

Aufgaben der Hausdame im Überblick:

  • tägliche Einteilung der Zimmermädchen, sowie der Auszubildenden
  • Aufgabenverteilung und Mitarbeit auf Etage
  • Unterweisung, Kontrolle und Schulung der Zimmermädchen und Auszubildenden (Reinigunsmittel, Arbeitswesen und Arbeitsabläufe, Umgangsformen, Gästekontakt)
  • tägliche Kontrolle der Mitarbeiter -> Standart: persönliches Erscheinungsbild
  • Ausarbeitung der Houskeeping-Standarts
  • Einstellung und Entlassung des Housekeepingpersonals nach Absprache mit der Geschäftsleitung
  • Aufstellung und Durchführung eines Reinigungsplanes für das gesamte Haus
  • regelmäßige Kontrolle folgender Räumlichkeiten auf Sauberkeit, Ornung und Funktionalität:

- Gästezimmer/-balkone und Etagen, Gänge - Restaurants (Schwarzwaldstube, Orangerie, Matisse, Bar, Rotary-Clubraum) - Thermengang (1. Etage) - Thermenpassage (Durchgang zur Tiefgarage) und Tiefgarage - Öffentliche Räumlichkeiten (Toiletten, Hotelhalle,Eingangsbereiche, Rezeption, Bibliothek, Treppenhäuser) - Massagepraxis, Wellnessbereich, Kosmetikabteilung -Personalräumlichkeiten, Wirtschaftsräume, Personaltoiletten, Büros - im Sommer: Garten und Terrasse

  • Pflege und tägliche Kontrolle der Topfpflanzen, sowie der Tischblumen
  • Verwaltung, Lagerung und Ausgabe der Hotelwäsche, sowie der Arbeitsbekleidung
  • Verwaltung und Aufbewahrung der Fundsachen
  • ständiger, täglicher Informationsaustausch und Absprache mit der Rezeption und den Abteilungsleitern Küche, Serive und Geschäftsleitung
  • Teilnahme an den Abteilungsleitermeetings

Kompetenzen der Hausdame im Überblick:

  • gute und sichere Umgangsformen
  • gepflegtes, attraktives Äußeres
  • Ausbildereignungsprüfung
  • Erfahrung als Hausdame in der gehobenen Hotellerie
  • gute Kenntnisse der Arbeitsmittel und Materialien
  • Dekorationsgeschick
  • Sauberkeits-/Ordnungsliebe
  • Teamfähigkeit, sicherer Führungsstil
  • Wille zur Weiterbildung
  • Loyalität und Verschwiegenheit, Ehrlichkeit

 

Hausdamen/Housekeeper bekleiden einen anspruchsvollen Beruf, der von ihnen sicheres persönliches Auftreten sowie Fachkompetenz in allen Hotelangelenheiten verlangt. Eine gepflegte Erscheinung und eine klare, kultivierte, komponente Ausdrucksweise sind unverzichtbar. Sie sind zuständig für die Anschaffung des Materials, das für die Reinigungstätigkeiten gebraucht wird. Sie verschaffen sich einen Überblick über die Verbrauchsartikel und verwalten diese. Sie arbeiten mit dem Küchenpersonal, speziell mit dem Küchenchef oder der Küchenchefin zusammen, um besondere Wünsche der Hotelgäste oder die Ausrichtung von Events im Hotel mit ihnen zu besprechen.

 

Das hoteleigene Restaurant wird in vielen Häusern von den Hausdamen mit betreut. Hausdamen haben die Anliegen der Hotelführung, nämlich gut und profitabel zu wirtschaften und die Erfüllung der Bedürfnisse von den Hotelgästen ständig im Blick. Das persönliche Profil der Hausdamen ermöglicht ihnen ein freundliches, zuvorkommendes und selbstsicheres Auftreten gegenüber den Hotelgästen. Sie sind bemüht, auch ausgefallene wünsche zu erfüllen, wobei manchmal viel Fingerspitzengefühl gefragt ist. Hier gilt es, gelegentlich auch ganz diskret, unter Umständen aber auch freundlich, bestimmt, ablehnend die Wünsche der Hotelgäste abzuwägen. Nicht zuletzt liegt ein Arbeitsschwerpunkt auf der guten Zusammenarbeit mit der Hotelführung. Hausdamen/Housekeeper sind direkte Ansprechpartner der Vorarbeiter und den Reinigungskräften.

 

Ziel der Stelle

Erhaltung und Verbesserung des Qualitätsstandards für den ganzen Arbeitsbereich. Werterhaltende Pflege der anvertrauten Anlagen und Güter. Förderung einer guten Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern. Wirtschaftliche Verwaltung der Materialien und Erreichen des bestmöglichen Arbeitsergebnisses.

 

Aufgaben

  • Wochenbesprechung
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen - vor allem mit Rezeption und Haustechnik
  • Koordination der Arbeitsabläufe
  • Überwachung des Hygienestandards
  • Organisation der Wäscheverwaltung, Gästewäsche
  • Teilnahme an Bewerbungsgesprächen und an Abteilungsleiterbesprechungen
  • Beachtung und Einhaltung gesetzlicher, arbeits- und sicherheitsrechlicher Vorschriften
  • Erstellung von Dienst- und Urlaubsplänen
  • Einführung, Einarbeitung und Beurteilung von Etagenmitarbeitern und Auszubildenden
  • Gästereklamationen
  • Lager- und Depotverwaltung / Bestellung
  • Veranlassen von Reparaturen, Nachbestellung für die Depots
  • Leiten der Dienstbesprechung mit den Etagen- und Unterhaltsmitarbeitern
  • Wahrnehmung aller Aufgaben, die von einer Abteilungsleiterin im Rahmen des Geschäftsablaufs verlangt werden / Organisation der Dekoration
  • aktive Mitarbeit im Haus

Reinigung von Fahrtreppen

Die Stufen werden mit der eigens dafür entwickelten und patentierten Fahrtreppenreinigungsmaschine Argo 600 gereinigt. Die Maschine besitzt 2 Kunststoffbürsten die mit einer Sprüheinheit mit Reinigungsmittel beträufelt werden, so daß wir eine optimale Feuchtreinigung erzielen. Das Rest- und Schmutzwasser wird sofort wieder abgesaugt. Vom Hersteller freigegeben. Unsere Fahrtreppenreinigungsmaschine reinigt Ihre Fahrtreppe ohne Ausbau über Nacht. Der Vorteil dieser Reinigung liegt klar auf der Hand: 1.) Ihre Kunden können die geliebte Fahrtreppe am nächsten Tag wieder nutzen. 2.) Keine Umsatzeinbußen durch den Ausfall der Fahrtreppe. Wie viel Fahrtreppen können wir generell und in welcher Zeit reinigen? Wir können 8-10 Fahrtreppen, je nachdem wie hoch der Verschmutzungsgrad ist, in einer Nacht reinigen. Sie sehen also, dass die Folgekosten (Strom, Wachpersonal) in keinem Verhältnis zur Einbuße des Umsatzes stehen. Rolltreppen sind aus modernen Einkaufszentren, Bürogebäuden oder öffentlichen Plätzen nicht mehr wegzudenken. Für die Betreiber sind die Fahrtreppen in der Reinigung und Instandhaltung eine eigene Herausforderung. Rolltreppenreinigungsmaschinen übernehmen in der Unterhaltsreinigung die regelmäßige Oberflächenreinigung. Starke Verschmutzungen, welche sich auf die Sicherheit und Lebensdauer von Rolltreppen negativ auswirken, werden mit der klassischen Reinigung durch das Putzen jedoch nicht beseitigt. Die Profis der Reinigungsfirma Prima Gebäudereingung unterstützen Betreiber von Fahrtreppen bei der präventiven Instandhaltung mittels Rolltreppenreinigung.

CONTAINERREINIGUNG

Saubere Baucontainer sind für die Motivation und das Wohlfühlen der Bauarbeiter und Handwerker eine Notwendigkeit.

Die Firma Prima  bietet die wöchentliche Reinigung von Büro-, Mannschafts-, Küchen- und Sanitärcontainern an. Wir reinigen nicht nur, sondern im Basispaket ist immer auch die Desinfektion der Sanitäreinrichtungen enthalten.

PROFESSIONELLE PHOTOVOLTAIK REINIGUNG

Demineralisiertes Wasser ist reines H2O, welches im Gegensatz zu herkömmlichen Wasser keine Mineralien wie Kalk, Kalium, Kalzium oder Magnesium enthält. Kalkflecken, Schlieren oder sonstige Wasserrückstände, werden somit vermieden


Saubere Energie – Klimaschutz

Photovoltaikanlagen erzeugen saubere Energie und tragen somit einem bedeutenden Teil zum aktiven Umwelt- und Klimaschutz bei.

Um die Erträge Ihrer Photovoltaikanlage beizubehalten, sollte eine regelmäßig professionell durchgeführte Reinigung erfolgen.

Warum eine Photovoltaikanlage reinigen?

Schmutzschichten auf der Glasoberfläche der Module entstehen durch Blätter, Baumnadeln, Blütenpollen, Vogelkot, Autoabgase, Stallabluft und den verschiedensten Wetterbedingungen.

An den Rändern können sich Moose und Flechten bilden die durch natürliche Niederschläge nicht abgewaschen werden.

Effekt von Verschmutzungen

Verschmutzungen wirken wie Verschattungen: Sie können den Ertrag so mindern, dass im Extremfall nur noch ein Minimum generiert wird.

Lassen Sie es nicht so weit kommen – sichern Sie sich weiterhin höchste Erträge und erhöhen so auch die Lebensdauer Ihrer Anlage durch eine Reinigung.

GEBÄUDEREINIGUNG

Der Dreck muss weg! Reinigung von Gebäuden, Büros, Außenbereichen und Industrieanlagen ist etwas für Spezialisten wie das Personal der Prima Gebäudereinigung.

Ihr Unternehmen soll einen sauberen, gepflegten Eindruck machen – beim ersten Blick und bei genauerer Betrachtung?

Dann kommen unsere geschulten Gebäudereiniger gerade richtig. Ein motiviertes Team aus fleißigen Frauen und Männern kümmert sich um die Sauberkeit in, an und um dem Gebäude. Selbstverständlich beachten die Reinigungskräfte die Standards für die allgemeine Hygiene und spezielle Hygienevorschriften Ihrer Branche. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Geschäfte, wir putzen, fegen, saugen, polieren und tun, was sonst noch nötig ist. Damit Ihre Mitarbeiter und Sie selbst in einem sauberen Umfeld produktiv arbeiten und Kunden und Besucher empfangen können.

Natürlich arbeiten wir nach modernen Reinigungsmethoden und bringen Reinigungsmittel, Geräte und Maschinen mit.

Was das Team der Prima Gebäudereinigung für Sie tun kann:

WINTERDIENST

Als Anlieger an öffentlichen Fußwegen und Gebäudeeigentümer haben Sie im Winter Räum- und Streupflichten.

Darüber hinaus müssen die Wege, Flächen und eventuelle Firmenparkplätze auf dem Betriebsgelände schnee- und eisfrei sein.

Schnee schippen, Glatteis beseitigen, Granulat streuen erfordert Zeit und Manpower. Wir machen das – unser Winterdienst ist gern für Sie im Einsatz

GLAS- & FASSADENREINIGUNG

Mit spiegelblanken Glasflächen und einer saubere Fassade präsentiert sich Ihr Gebäude, wenn unsere Glas- und Fassadenreiniger fertig sind.

So behalten Sie den Durchblick, zumindest durch die Bürofenster. Während Sie Ihre Arbeit tun, putzen wir Ihre Fenster und Glasflächen und rücken dem Schmutz an der Fassade zu Leibe.

Dabei kommen wir auch mit komplizierten Konstruktionen zurecht. Ihr Schaufenster, Wintergarten, Glasdach und die Leuchtschrift müssten auch mal wieder geputzt werden?

Kein Problem, dafür sind wir da.

INDUSTRIEREINIGUNG

Wo produziert, montiert und transportiert wird, fällt Schmutz besonderer Art an. Späne, Schmiere, Altöl, Farbreste und Ähnliches kleben auf Böden und Maschinen, an Wänden und Fenstern, in Fahrzeugen.

Dieser Dreck kommt in alle Ecken und Spalten. Da müssen erfahrene Industriereiniger ran.

Egal ob Sie eine Produktionshalle, eine Industrieanlage oder den Milchtank eines Lkw gereinigt haben möchten, die Prima Gebäudereinigung als Fachfirma mit Industriereinigung ist der richtige Partner dafür.

TREPPENHAUSREINIGUNG

Wenn wir von Treppenhausreinigung reden, meinen wir auch den Eingangsbereich und abgehende Flure.

Wo kein Fahrstuhl vorhanden ist, gehen viele Füße über die Treppen, ähnlich viele Hände fassen das Geländer an.

Schuhe schleppen Straßenschmutz ein, Fingerspuren sind überall und Staub aus der Luft legt sich auf den Flächen ab.

Viel Arbeit ist nötig, damit das Treppenhaus immer schön sauber ist. Mietshaus, Bürohaus, Verwaltungsgebäude, Schule – wo immer eine Treppe gereinigt werden muss, sind wir auf Kundenwunsch zur Stelle.

UNTERHALTSREINIGUNG

Mit dem Putzen wird man eigentlich nie fertig, ständig fällt neuer Schmutz an. Deshalb wird regelmäßig sauber gemacht.

Manche Objekte, Flächen und Einrichtungsgegenständen müssen täglich gereinigt werden, an anderer Stelle reichen wöchentliche oder monatliche Reinigungsintervalle.

Im Rahmen der Unterhaltsreinigung führen wir wiederkehrende Reinigungsarbeiten in sinnvollen Zeitabständen durch. Damit es immer so sauber wie nötig bei Ihnen ist.

GEHWEGREINIGUNG

Hat die Gemeinde die Verkehrssicherungspflicht an Sie als Grundstückseigentümer übertragen?

Dann geht es Ihnen, wie vielen anderen Anliegern - Sie müssen den an Ihr Grundstück grenzenden Gehweg sauber halten. Gut, dass Sie die Gebäudereinigung Prima kennen und mit der Gehwegreinigung beauftragen können. Wir haben das Personal, die Geräte und die Zeit dafür.

BÜRO REINIGUNG

An einem sauberen Arbeitsplatz, in einem sauberen Büro arbeitet es sich besser.

Dank unserem Büroreinigungs-Service müssen Sie nicht selber putzen. Unser emsiges Reinigungspersonal lässt den Wollmäusen keine Chance, leert Abfallbehälter und beseitigt die Schmutzspuren des langen Arbeitstages.

Der Service umfasst Staubwischen, Nassreinigung von Flächen und Böden, Saugen von Teppichböden und die Reinigung von Schreibtischen.Schließlich sollen sich Ihre Mitarbeiter und Sie in den Räumen wohlfühlen.

BAUENDREINIGUNG

Unsere Dienstleistung Bauendreinigung ist vor allem für Bauunternehmer und Bauherren interessant. Wir kommen, wenn die anderen Gewerke fertig sind. Im Allgemeinen wird diese Endreinigung in die zwei Phasen Baugrobreinigung und Baufeinreinigung unterteilt.

Während der Grobreinigung werden zurückgebliebene Bauabfälle, wie Holzreste, Steine, leere Säcke und Ähnliches entfernt.

Außerdem werden die Räume trocken gereinigt, also gefegt.

Mit der Feinreinigung erhält das neue Gebäude sozusagen den letzten Schliff und wird quasi einzugsfertig gemacht.

Zu den typischen Arbeiten gehört die Erstpflege der Bodenbeläge. Außerdem werden Oberflächen von Handwerkerschmutz wie Mörtelresten und Schutzfolien befreit und blitzblank geputzt.

GARTENSERVICE

Es grünt und blüht so schön auf dem Gelände Ihres Unternehmens. Nutzen Sie unseren Gartenservice, damit das so bleibt.

Unser Personal mit dem grünen Daumen mäht den Rasen, schneidet die Hecke und kümmert sich um die Blumenbeete.

Wir pflegen die Außenanlagen von Firmen, Parkanlagen aber auch private Gärten.

Am besten Sie fragen gleich nach einem Service-Vertrag, dann kommen unsere Gärtner und Grünanlagenpfleger regelmäßig.

Natürlich erledigen wir auch einmalige Aufträge prompt und zuverlässig.

FESTIVALREINIGUNG

Wir machen Ihre Veranstaltung zu einer sauberen Sache. Sie feiern und wir übernehmen anschließend die Veranstaltungsreinigung. Ganz egal welches Fest oder Event Sie planen, unsere geschulten Reinigungsfachkräfte beseitigen alle Spuren Ihrer Veranstaltung.

Mit durchdachtem Konzept, zuverlässigen Subunternehmern, vollständiger Logistik und hoher Motivation erledigen wir:

  • Aufsammeln, Abtransport von verstreutem Besucher-Müll
  • Fachgerechte Entsorgung
  • Professionelle Reinigung von sanitären Anlagen
  • Grundreinigung von Gebäuden, die genutzt wurden
  • Detailreinigung von angemieteter Veranstaltungstechnik (z. B. Bühnenelemente, Zelte u.v.m.)

Wie waren die Zimmer?“ – Gäste stellen hohe Erwartungen

Hotelzimmer sind das Herzstück eines jeden Hotels. Zwar stellen sie nicht den ersten Bereich dar, der einen Eindruck auf Neukunden hinterlässt, doch zeigen sich Hotelgäste hier besonders kritisch. Sie haben viel Zeit und Ruhe, jede noch so kleine Ungereimtheit zu entdecken. Denn wie anregend die Umgebung auch sein mag, früher oder später ziehen Ihre Gäste sich auf Ihre Zimmer zurück, um neue Kraft zu schöpfen.

Dabei erwarten sie ein tadellos gereinigtes und geordnetes Zimmer, wie es ihnen in der Präsentation per Katalog oder Internet versprochen wurde. Es spielt dabei keine Rolle, dass das Zimmer seit Wochen unentwegt belegt war und erst vor wenigen Stunden vom letzten Gast übergeben wurde. Ihr Hotelgast möchte sich fühlen, als wäre er der Erste in diesem Zimmer und jede Spur vermeintlicher Vorgänger wird diese Illusion zerstören und Ihrem Kunden ein unwohles Gefühl vermitteln. Wenig Zeit, die gut genutzt sein will

Um dies zu erreichen, bedarf es vor allem Personal, welches zuverlässig und effizient, aber auch gründlich arbeitet. Die von uns ausgebildeten Zimmermädchen erfüllen genau diese Kriterien. Zwischen der Abreise und der Neubelegung eines Hotelzimmers liegt oft nur wenig Zeit. Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass viele Neukunden langes Warten – gerade nach einer mehrstündigen Anreise – als belastend empfinden. Oft wollen sie sich erfrischen und etwas ausruhen, bevor sie sich den Vergnügungen des Urlaubsortes hingeben.

Unsere Zimmermädchen reinigen die Hotelzimmer schnell und verwenden dabei mit Rücksicht auf Ihre Einrichtung nur in Ausnahmefällen Industriereiniger. Dabei erledigen sie alle notwendigen Aufgaben:

  • Wechsel von Bettzeug und Gardinen
  • Badreinigung
  • Glasreinigung
  • Fenster putzen
  • Staubsaugen
  • Wischen
  • Entrümplung usw.

Wie im Katalog!

Sie benötigen folglich keine separate Reinigungsfirma, damit Ihre Zimmer zu jeder Zeit das widerspiegeln, was die Kunden per Katalog gebucht haben. Ihr Kunde kann sich unbeschwert der Illusion hingeben, der Erste in diesem Hotelzimmer zu sein. Denn er wird nichts finden, was ihn daran erinnern könnte, dass wenige Stunden zuvor jemand anderes auf diesem Bett lag, dieses Bad benutzte und aus diesen Fenstern blickte. So wird er sich fallenlassen, seinen Urlaub genießen und Sie und Ihr Hotel in guter Erinnerung behalten. In so guter, dass er anderen davon berichten und vielleicht sogar selbst einmal zurückkehren wird. Denn welche Frage erhält man oft bei seiner Heimkehr? „Und, wie waren die Zimmer?“

Hausdame Tätigkeit

Hausdame / Housekeeper

 

Die Hausdame ist die Abteilungsleitung im Housekeepingbereich. Alle Mitarbeiter und Auszubildende in der Abteilung sind der Hausdame untergestellt. Ein sicheres, verantwortungsvolles und klares Auftreten einer Hausdame ist deshalb unverzichtbar. Der Aufgabenbereich einer Hausdame ist zum einen sehr vielfältig, erfodert aber auch jede Menge Disziplin und Verantwortung. Hausdamen bzw. Housekeeper sind in Hotels für organisatorische Aufgaben wie Personaleinteilung oder Arbeitsplanung z.B. im Etagenbereich zuständig.

  

Aufgaben der Hausdame im Überblick:

  • tägliche Einteilung der Zimmermädchen, sowie der Auszubildenden
  • Aufgabenverteilung und Mitarbeit auf Etage
  • Unterweisung, Kontrolle und Schulung der Zimmermädchen und Auszubildenden (Reinigunsmittel, Arbeitswesen und Arbeitsabläufe, Umgangsformen, Gästekontakt)
  • tägliche Kontrolle der Mitarbeiter -> Standart: persönliches Erscheinungsbild
  • Ausarbeitung der Houskeeping-Standarts
  • Einstellung und Entlassung des Housekeepingpersonals nach Absprache mit der Geschäftsleitung
  • Aufstellung und Durchführung eines Reinigungsplanes für das gesamte Haus
  • regelmäßige Kontrolle folgender Räumlichkeiten auf Sauberkeit, Ornung und Funktionalität:

- Gästezimmer/-balkone und Etagen, Gänge
- Restaurants (Schwarzwaldstube, Orangerie, Matisse, Bar, Rotary-Clubraum)
- Thermengang (1. Etage)
- Thermenpassage (Durchgang zur Tiefgarage) und Tiefgarage
- Öffentliche Räumlichkeiten (Toiletten, Hotelhalle,Eingangsbereiche, Rezeption, Bibliothek, Treppenhäuser)
- Massagepraxis, Wellnessbereich, Kosmetikabteilung
-Personalräumlichkeiten, Wirtschaftsräume, Personaltoiletten, Büros
- im Sommer: Garten und Terrasse

  • Pflege und tägliche Kontrolle der Topfpflanzen, sowie der Tischblumen
  • Verwaltung, Lagerung und Ausgabe der Hotelwäsche, sowie der Arbeitsbekleidung
  • Verwaltung und Aufbewahrung der Fundsachen
  • ständiger, täglicher Informationsaustausch und Absprache mit der Rezeption und den Abteilungsleitern Küche, Serive und Geschäftsleitung
  • Teilnahme an den Abteilungsleitermeetings
     

Kompetenzen der Hausdame im Überblick:

  • gute und sichere Umgangsformen
  • gepflegtes, attraktives Äußeres
  • Ausbildereignungsprüfung
  • Erfahrung als Hausdame in der gehobenen Hotellerie
  • gute Kenntnisse der Arbeitsmittel und Materialien
  • Dekorationsgeschick
  • Sauberkeits-/Ordnungsliebe
  • Teamfähigkeit, sicherer Führungsstil
  • Wille zur Weiterbildung
  • Loyalität und Verschwiegenheit, Ehrlichkeit

 

Hausdamen/Housekeeper bekleiden einen anspruchsvollen Beruf, der von ihnen sicheres persönliches Auftreten sowie Fachkompetenz in allen Hotelangelenheiten verlangt. Eine gepflegte Erscheinung und eine klare, kultivierte, komponente Ausdrucksweise sind unverzichtbar. Sie sind zuständig für die Anschaffung des Materials, das für die Reinigungstätigkeiten gebraucht wird. Sie verschaffen sich einen Überblick über die Verbrauchsartikel und verwalten diese. Sie arbeiten mit dem Küchenpersonal, speziell mit dem Küchenchef oder der Küchenchefin zusammen, um besondere Wünsche der Hotelgäste oder die Ausrichtung von Events im Hotel mit ihnen zu besprechen.

 

Das hoteleigene Restaurant wird in vielen Häusern von den Hausdamen mit betreut. Hausdamen haben die Anliegen der Hotelführung, nämlich gut und profitabel zu wirtschaften und die Erfüllung der Bedürfnisse von den Hotelgästen ständig im Blick. Das persönliche Profil der Hausdamen ermöglicht ihnen ein freundliches, zuvorkommendes und selbstsicheres Auftreten gegenüber den Hotelgästen. Sie sind bemüht, auch ausgefallene wünsche zu erfüllen, wobei manchmal viel Fingerspitzengefühl gefragt ist. Hier gilt es, gelegentlich auch ganz diskret, unter Umständen aber auch freundlich, bestimmt, ablehnend die Wünsche der Hotelgäste abzuwägen. Nicht zuletzt liegt ein Arbeitsschwerpunkt auf der guten Zusammenarbeit mit der Hotelführung. Hausdamen/Housekeeper sind direkte Ansprechpartner der Vorarbeiter und den Reinigungskräften.

 

Ziel der Stelle

Erhaltung und Verbesserung des Qualitätsstandards für den ganzen Arbeitsbereich. Werterhaltende Pflege der anvertrauten Anlagen und Güter. Förderung einer guten Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern. Wirtschaftliche Verwaltung der Materialien und Erreichen des bestmöglichen Arbeitsergebnisses.

 

Aufgaben

  • Wochenbesprechung
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen - vor allem mit Rezeption und Haustechnik
  • Koordination der Arbeitsabläufe
  • Überwachung des Hygienestandards
  • Organisation der Wäscheverwaltung, Gästewäsche
  • Teilnahme an Bewerbungsgesprächen und an Abteilungsleiterbesprechungen
  • Beachtung und Einhaltung gesetzlicher, arbeits- und sicherheitsrechlicher Vorschriften
  • Erstellung von Dienst- und Urlaubsplänen
  • Einführung, Einarbeitung und Beurteilung von Etagenmitarbeitern und Auszubildenden
  • Gästereklamationen
  • Lager- und Depotverwaltung / Bestellung
  • Veranlassen von Reparaturen, Nachbestellung für die Depots
  • Leiten der Dienstbesprechung mit den Etagen- und Unterhaltsmitarbeitern
  • Wahrnehmung aller Aufgaben, die von einer Abteilungsleiterin im Rahmen des Geschäftsablaufs verlangt werden / Organisation der Dekoration
  • aktive Mitarbeit im Haus

Reinigung von Fahrtreppen

Die Stufen werden mit der eigens dafür entwickelten und patentierten Fahrtreppenreinigungsmaschine Argo 600 gereinigt. Die Maschine besitzt 2 Kunststoffbürsten die mit einer Sprüheinheit mit Reinigungsmittel beträufelt werden, so daß wir eine optimale Feuchtreinigung erzielen. Das Rest- und Schmutzwasser wird sofort wieder abgesaugt. Vom Hersteller freigegeben.

Unsere Fahrtreppenreinigungsmaschine reinigt Ihre Fahrtreppe ohne Ausbau über Nacht. Der Vorteil dieser Reinigung liegt klar auf der Hand:
1.) Ihre Kunden können die geliebte Fahrtreppe am nächsten Tag wieder nutzen.
2.) Keine Umsatzeinbußen durch den Ausfall der Fahrtreppe.

Wie viel Fahrtreppen können wir generell und in welcher Zeit reinigen?
Wir können 8-10 Fahrtreppen, je nachdem wie hoch der Verschmutzungsgrad ist, in einer Nacht reinigen. Sie sehen also, dass die Folgekosten (Strom, Wachpersonal) in keinem Verhältnis zur Einbuße des Umsatzes stehen.

Rolltreppen sind aus modernen Einkaufszentren, Bürogebäuden oder öffentlichen Plätzen nicht mehr wegzudenken. Für die Betreiber sind die Fahrtreppen in der Reinigung und Instandhaltung eine eigene Herausforderung.

Rolltreppenreinigungsmaschinen übernehmen in der Unterhaltsreinigung die regelmäßige Oberflächenreinigung. Starke Verschmutzungen, welche sich auf die Sicherheit und Lebensdauer von Rolltreppen negativ auswirken, werden mit der klassischen Reinigung durch das Putzen jedoch nicht beseitigt. Die Profis der Reinigungsfirma Prima Gebäudereingung unterstützen Betreiber von Fahrtreppen bei der präventiven Instandhaltung mittels Rolltreppenreinigung.

CONTAINERREINIGUNG

Saubere Baucontainer sind für die Motivation und das Wohlfühlen der Bauarbeiter und Handwerker eine Notwendigkeit.

Die Firma Prima  bietet die wöchentliche Reinigung von Büro-, Mannschafts-, Küchen- und Sanitärcontainern an. Wir reinigen nicht nur, sondern im Basispaket ist immer auch die Desinfektion der Sanitäreinrichtungen enthalten.

PROFESSIONELLE PHOTOVOLTAIK REINIGUNG

Demineralisiertes Wasser ist reines H2O, welches im Gegensatz zu herkömmlichen Wasser keine Mineralien wie Kalk, Kalium, Kalzium oder Magnesium enthält. Kalkflecken, Schlieren oder sonstige Wasserrückstände, werden somit vermieden


Saubere Energie – Klimaschutz

Photovoltaikanlagen erzeugen saubere Energie und tragen somit einem bedeutenden Teil zum aktiven Umwelt- und Klimaschutz bei.

Um die Erträge Ihrer Photovoltaikanlage beizubehalten, sollte eine regelmäßig professionell durchgeführte Reinigung erfolgen.

Warum eine Photovoltaikanlage reinigen?

Schmutzschichten auf der Glasoberfläche der Module entstehen durch Blätter, Baumnadeln, Blütenpollen, Vogelkot, Autoabgase, Stallabluft und den verschiedensten Wetterbedingungen.

An den Rändern können sich Moose und Flechten bilden die durch natürliche Niederschläge nicht abgewaschen werden.

Effekt von Verschmutzungen

Verschmutzungen wirken wie Verschattungen: Sie können den Ertrag so mindern, dass im Extremfall nur noch ein Minimum generiert wird.

Lassen Sie es nicht so weit kommen – sichern Sie sich weiterhin höchste Erträge und erhöhen so auch die Lebensdauer Ihrer Anlage durch eine Reinigung.